Patrick Ofner darf sich nun vierfacher KIA Open Champion nennen

Vom 20. bis 22. August 2021 fanden auf der Anlage des Tennisclub Kundl zum bereits 8. Mal die KIA Open statt. Trotz der aktuell nach wie vor herausfordernden Zeit, hat es der TC Kundl geschafft, das Turnier, unter Einhaltung aller Corona-Auflagen, professionell durchzuführen.

Starke 84 Teilnehmer:innen in drei Bewerben

Natürlich war auch das Wetter mit ein Faktor für den tollen Erfolg der KIA Open 2021. Sämtliche Spiele konnten gemäß Plan ohne zeitliche Verzögerungen durchgeführt werden. Nachdem die Teilnehmerzahl begrenzt war und nach dem Anmeldezeitpunkt (Ausnahme Wildcards) gereiht wurde, konnten auch heuer nicht sämtliche Nennungen berücksichtigt werden. Insgesamt kämpften 20 Damen und 64 Herren in drei Bewerben um Siege, Punkte und Preisgeld: Damen Champions, Herren Champions und Herren Future. Zusätzlich zu diesen Bewerben wurden auch jeweils B-Bewerbe ausgetragen.

Final-Sonntag mit einer vollen Kundler Tennisanlage

Am Finaltag bekamen die zahlreichen Zuschauer hochklassige Partien zu sehen und waren von der professionellen Atmosphäre des Turniers sichtlich beeindruckt.

Bei den Damen standen sich Julia Rainer und Nadja Ramskogler gegenüber. Bis zum Schluss leistete Julia Rainer gute Gegenwehr und machte der aktuellen Nummer 16 Österreichs das Spiel schwer. Am Ende siegte mit Nadja Ramskogler die vorjährige Finalistin aber doch klar mit 6:0 6:2.

Besonders erfreulich aus Sicht des Veranstalters ist das Ergebnis im Herren Future Bewerb (ITN 33. bis 64. der Nennliste). Hier konnte sich der 14-jährige Lokalmatador Moritz Fuchs mit tollen Leistungen bis ins Finale spielen, wo er auch gegen Manuel Kreidl mit 6:4 6:4 die Oberhand behielt.

Patrick Ofner konnte Krimi für sich entscheiden

Im Herren Champions Bewerb wurde die Setzliste von Österreichs aktueller Nummer 8, Lenny Hampel, und der Nummer 15, Titelverteidiger Patrick Ofner, angeführt. Wenig überraschend marschierten die beiden regelrecht ins Finale durch, welches an Klasse und Spannung nicht zu überbieten gewesen wäre: Im ersten Satz erwischte Patrick Ofner einen sehr guten Start und erspielte sich eine 3:0 Führung. Zwar schaffte Lenny Hampel den Anschluss, in der entscheidenden Phase machte Patrick Ofner gefühlt keinen Fehler mehr und konnte Satz eins mit 6:3 für sich entscheiden. Schon zu beginn des zweiten Satzes drehte das Match. Lenny Hampel spielte deutlich aggressiver und mutiger. Patrick Ofner fand dabei nicht immer die richtigen Antworten auf den immens hohen Druck, weshalb Satz 2 recht deutlich mit 6:2 an den Wiener ging. Ein wahres Schmankerl für die zahlreichen Zuschauer am Kundler Center Court war das entscheidende Match-Tiebreak. Jeder Punkt war mit intensiven und hochkarätigen Rallies hart umkämpft, bis Patrick Ofner schliesslich seinen fünften Matchball zum 14:12 nutzte und sich zum bereits vierten Mal zum Kia Open Champion krönte.

Die Flut von Anfragen nach Turnierende seitens Spielern, Trainern und Eltern, ob und wann dieses Turnier im nächsten Jahr stattfinden wird, war eine tolle Bestätigung für die Veranstalter.

Abschließend möchten wir uns bei allen Spieler:innen, Sponsoren und der Marktgemeinde Kundl bedanken. Ein ganz großes Dankeschön geht an unseren Turnier-Hauptsponsor Autohaus Brunner Kirchbichl mit Geschaftsführer Hans-Peter Brunner sowie an alle Helfer:innen der 8. KIA Open.

VIELEN DANK – BIS ZUM NÄCHSTEN JAHR!

Alle Ergebnisse finden Sie HIER.

#DESISKUNDL

Raini Oberhofer