Coach Raini Oberhofer

Mein Tenniswerdegang

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Clubtrainer beim TC Kundl möchte ich mich hier gerne vorstellen.

Mein Name ist Raini Oberhofer, geboren am 19. März 1988 in Lienz/ Osttirol und ich arbeite seit 2009 hauptberuflich als Tennistrainer. Bereits im Alter von 3 Jahren, wohl bedingt durch meinen Vater, ein früherer österreichischer Spitzenspieler, durfte ich mit dem für mich schönsten Sport der Welt beginnen. Erstmalig als Trainer tätig war ich im Sommer 2007, schon damals bei meinem langjährigen Chef und Mentor Gery Riedl (früherer Trainer der Williams Sisters), für den ich bis zum Frühjahr 2018 tätig war, darunter in folgenden Bereichen …

  • 2007 bis 2011
    Tätigkeit in der Tennisschule Gery Riedl im Posthotel Achenkirch und Reiter’s Burgendland Resort Bad Tatzmannsdorf
  • 2012 bis 2015
    Leitung der Tennisschule im 5* Posthotel Achenkirch
  • 2015 bis 2018
    Trainer in der Schweiz (TC Egg, TC Uetikon am See)

… und mit Absolvierung folgender Ausbildungen:

  • staatlich geprüfter Tennisinstruktor AUT
  • staatlich geprüfter Tennislehrer AUT
  • Trainer C und B CH
  • Konditionstrainer A Tennis CH
  • J+S Juniorentrainer Schweiz mit Expertenstatus

In all den Jahren meiner hauptberuflichen Tätigkeit war ich einerseits stets im Club- und Vereinstraining, doch zusätzlich durfte ich schon viele Erfahrungen im Leistungs- und Profitennis sammeln. Zum Einen für die Tennischule Gery Riedl, anderseits durch meine schon langjährige Arbeit bei und für den Tiroler Tennisverband. Meine Highlights dazu:

  • regelmäßige Besuche und Weiterbildungen bei Trainerlegende Niki Pilic (mehrfacher Davis Cup Sieger mit Deutschland, Serbien, Kroatien, früher Trainer von unter anderem Boris Becker, Novak Djokovic, …)
    – 2012 bis 2016: Trainer von Sophia Wurm, die unter mir den erstmaligen Sprung in den österreichischen Nationalkader (Top4) schaffte
  • 2018/ 2019: Touringcoach von Alex Erler (ATP Career High 398) bei diversen ATP Challengern und ITF Futures
  • seit 2013 bis heute: Tätigkeit für den Tiroler Tennisverband, als Kadertrainer und Touringcoach für die besten Tiroler Spieler zu nationalen und internationalen Turnieren

Ich freue mich, euch am Platz kennen zu lernen und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Raini Oberhofer

Kontaktdaten

Raini Oberhofer
Email: raini.oberhofer@gmail.com
Telefon: +43 (0)677 63 00 39 35

13 + 1 =